Im 
Plus
Das Magazin für Leben und Geld
Ausgabe: 
2015-1

Lust auf Lernen

Taschengeld – so machen Sie es richtig

In vielen Familien ist das erste eigene Geld ein ewiger Streitpunkt. Auf das Taschengeld verzichten sollte man aber dennoch nicht, denn es ist der erste Schritt in die finanzielle Selbstständigkeit. Wir haben alles Wichtige für Sie zusammengestellt.

Elterngeld und Elterngeld Plus

Doch gerade in der turbulenten Anfangsphase bietet der Staat jungen Eltern finanzielle Unterstützung: Elterngeld und Elterngeld Plus. Wer sein Kind zu Hause selbst betreut, soll so einen Teil der Einkommensverluste ausgleichen können.
Von Marion Buk-Kluger

Lust auf Lernen

Durch den rasanten Wandel unserer Lebens- und Arbeitswelt wird das Lernen zum lebenslangen Begleiter. Jeder kann seine Talente entfalten und gegebenenfalls seine wirtschaftliche Situation verbessern – man muss nur wollen. Von Gundula Englisch

Hamster-Tipp

Hamster-TippWir bezahlen alle unsere Versicherungen jährlich, statt alle drei Monate. Das macht weniger Arbeit und der Beitrag ist niedriger.
T. Kovac, Dresden

Nachgelesen

Was tun, wenn das Geld nie reicht? Der Wirtschaftsjournalist Matthias Müller-Michaelis liefert Informationen und Gegenmaßnahmen.

Was ist eigentlich

Der Begriff stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft: Für eine …

Cartoon

Cartoon – Hört beim Geld die Liebe auf?